Dr. Arne Weidemann
Kontakt: @
Kulturpsychologische Beratung
Das theoretische Fundament der handlungs- und Kulturpsychologie sowie die Methoden der pragmatisch-semantischen Analyse ermöglichen es, komplexe individuelle wie organisationale Zusammenhänge in ihrer persönlichen, sozialen und kulturellen Verflechtung zu verstehen, herausfordernde Irritationen zu bearbeiten und sinnvolle und nachhaltige Umgangsweisen damit zu entwickeln. Maßgeblich dafür ist die sorgfältige Betrachtung des jeweiligen Zielsystems und Handlungsnetzes mit ihren zugehörigen multiplen Valenzen und die Analyse des objektiven Möglichkeitsraumes, um den subjektiven Möglichkeitsraum erweitern und schlussendlich die persönlichen Ziele besser erreichen zu können:
- Individuelle Beratung und Coaching im (inter-)kulturellen Kontext
- Analyse (inter-)kultureller Problemstellungen im PE/OE-Bereich
- Analyse (inter-)kultureller Handlungsfelder
- Konzeption Entwicklung und Analyse von Präsenz- und Blended Learning-Szenarios im Bereich interkulturelle Qualifizierung
- Beratung hinsichtlich und Ausbildung in qualitativen Forschungsmethoden im universitären sowie organisationalen Zusammenhang
- Trainerkompetenz und Trainingsqualität
- Qualitative Evaluation interkultureller Qualifizierungsmaßnahmen
Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
- Berater, Moderator und Personaldiagnostiker bei der Unternehmensberatung my-conet, Nürnberg, mit dem Schwerpunkt Assessment Center (seit 09/2016 – 03/2019)
- Juniorprofessor für Interkulturelles Training mit dem Schwerpunkt Austauscherfahrung und internationale Beziehungen an der Technischen Universität Chemnitz (November 2012 – September 2014)
- 2011 Promotion zum Dr. phil an der der TU Chemnitz zum Thema „Die Erforschung und Lehre interkultureller Kommunikation und Kompetenz„
- wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Interkulturelle Kommunikation an der TU Chemnitz (2005 – 2012, von 2007 bis 2012 Fachstudienberater im Masterstudiengang „Interkulturelle Kommunikation – Interkulturelle Kompetenz“ und vom WS 2009/2010 bis SS 2012 Vertreter des akademischen Mittelbaus im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät)
- Assistent des Graduiertenkollegs „Interkulturelle Kommunikation – Interkulturelle Kompetenz“ unter Leitung von Jürgen Straub und Jörn Rüsen (2004 – 2006)
- Lehrbeauftragter an der Professur für Interkulturelle Kommunikation, TU Chemnitz (2003 – 2005)
- Projektmanager bei der Unternehmensberatung COM/ON/FOUR, Nürnberg (2001 – 2003)
- Studium der Psychologie in Erlangen
Arne Weidemann hat mehrere Jahre in Asien gelebt und gearbeitet.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Körperliche Aspekte interkultureller Interaktionen
- Kulturpsychologie und Handlungstheorie
- Lehre interkultureller Kompetenz in der Hochschulausbildung
- Interkulturelle Interaktionen im Tourismus
- Methodologie und Methodik qualitativer Sozialforschung
- Relationale Hermeneutik
- Pragma-semantische Analyse
- Lehrforschung und Lehrforschungsprojekte
- Regionale Schwerpunkte: Indien (insb. Ladakh), Taiwan
Mitgliedschaften
- IKS Hochschulverband für interkulturelle Studien e.V.
- Fachbeirat AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
- Gesellschaft für Kulturpsychologie
Publikationen
Herausgeberwerke
- Weidemann, Arne/Straub, Jürgen/Nothnagel, Steffi (Hg.). (2010)Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. Bielefeld: transcript.
- Straub, Jürgen/ Weidemann, Arne/ Weidemann, Doris (Hg.). (2007). Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Stuttgart/ Weimar: Metzler.
Einzelwerke/ Monographien
- Weidemann, Arne (2011). Die Erforschung und Lehre interkultureller Kommunikation und Kompetenz. Chemnitz: Technische Universität Chemnitz (Dissertation). Download unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-77481.
- Weidemann, Arne (2001). Deutsche in Taiwan – Eine Erkundung (un-)gewöhnlicher Lebensläufe. Universität Erlangen: Diplomarbeit.
Artikel in Herausgeberwerken
- Nothnagel, Steffi/Arne Weidemann (2015). Zum Verhältnis von Generation und Kultur, Transgenerationalität und Interkulturalität. Ein Kommentar aus kulturpsychologischer Perspektive. In: Günter Mey (Hg.): Von Generation zu Generation. Sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen zu Transgenerationalität. Komplett überarbeite und erweiterte Buchausgabe des Journals für Psychologie, Heft 2/2013. Gießen: Psychosozial-Verlag (Diskurse der Psychologie), (im Druck).
- Wildfeuer, Uta/Zeutschel, Uli/Weidemann, Arne (2015): Erfahrungen, die verbinden. Grenzen und Potenziale interkulturellen Lernens von Gastfamilien im Schüleraustausch. In: IJAB (Hg.): Forum Jugendarbeit International 2013–2015, 235-249. (Unter Mitarbeit von Susanne Nickel, Juliane Kramer und Nina Carla Gersdorf.)
- Flick, Uwe/Hartung, Silvia/Maeder, Christoph/Mey, Günter/Mruck, Katja/Weidemann, Arne (2014): Lehr-/Lernbarkeit Qualitativer Forschung. Eine Diskussion unter Beteiligung von Uwe Flick, Silvia Hartung, Christoph Maeder, Günter Mey, Katja Mruck und Arne Weidemann. 6. Berliner Methodentreffen, 17. Juli 2010. In: Günter Mey/Katja Mruck (Hg.): Qualitative Forschung. Analysen und Diskussionen – 10 Jahre Berliner Methodentreffen. Wiesbaden: Springer VS, 233-259.
- Weidemann, Arne/Becker, Mareike/Dombek, Karolina/Hager, Caroline/Kettelhoit, Miriam/Schreiter, Miriam/Várkonyi, Boglárka (2011). Bedarf an universitären Ausbildungsangeboten zu interkultureller Kommunikation und Kompetenz. Eine empirische Studie am Beispiel der TU Chemnitz. In Stephan Schlickau/Beatrix Kreß/Elke Bosse (Hg.) (Hg.), Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen (Hildesheimer Schriften zu Interkulturellen Kommunikation Bd. 3) (S. 199 – 222). Frankfurt/M.: Peter Lang.
- Weidemann, Arne/Nothnagel, Steffi (2010). Akteure. In Arne Weidemann/Jürgen Straub/Steffi Nothnagel (Hg.), Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. (S. 123 – 162). Bielefeld: transcript.
- Straub, Jürgen/Nothnagel, Steffi/Weidemann, Arne (2010). Einleitung. In Arne Weidemann/Jürgen Straub/Steffi Nothnagel (Hg.), Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. (S. 15 – 27). Bielefeld: transcript.
- Weidemann, Arne (2010). Lehrforschung und Lehrforschungsprojekte. In Arne Weidemann/Jürgen Straub/Steffi Nothnagel (Hg.), Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz. Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. (S. 489 – 522). Bielefeld: transcript
- Weidemann, Arne (2010). Teaching intercurltural competence at university – just a matter of methods?. In Huang, Men-lan (Ed.)/ (Hg.), Conference Proceedings „International Symposium on Cross-Cultural Studies“ des Graduate Institute of Cross-Cultural Studies, Taipei 11.12.12.2010 (S. 86). Taipei: Fu Jen Catholic University.
- Weidemann, Arne (2009). Touristische Begegnungen aus der Perspektive einer Psychologie interkulturellen Handelns. In Niteen Gupte/Hiltraud Casper-Hehne (Hg.), Communication over Boundaries – Kommunikation über Grenzen. Göttingen: Göttinger Universitätsverlag & Pune: University of Pune. (i.Vorb.)
- Weidemann, Doris/Weidemann, Arne/Straub, Jürgen (2007). Interkulturell ausgerichtete Studiengänge. In Straub, Jürgen/Weidemann, Arne/Weidemann, Doris (Hg.), Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz (S. 815 – 825). Stuttgart/Weimar: Metzler.
- Straub, Jürgen/ Weidemann, Arne (2007). Introduction Into Ideas: Experience, Method, and Dynamic Self: Prefatory Comments on Ernest E. Boesch’s contributions to Cultural Psychology. In Walter J. Lonner/ Susanna A. Hayes (Hg.), Discovering cultural psychology: A Profile and Selected Readings of Ernest E. Boesch. Charlotte, North Carolina: Information Age Publishing. (In der Serie: Advances in Cultural Psychology: Constructing Human Development. Editor: Jaan Valsiner)
- Weidemann, Arne (2007). Tourismus. In Jürgen Straub/Arne Weidemann/Doris Weidemann (Hg.), Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz (S. 613 – 627). Stuttgart/Weimar: Metzler.
Artikel in Zeitschriften
- Weidemann, Arne/Blüml, Frances (2009). Experiences and Coping Strategies of Host families in International Youth Exchange. Moving beyond Mobility – Selected papers of the conference. (Online verfügbar über die Webseite www.movingbeyondmobility.org bzw. http://en.afs60.de/web/index.php?NID=91).
- Weidemann, Arne/Blüml, Frances (2009). Experiences and Coping Strategies of Host families in International Youth Exchange. Intercultural Education Vol. 20, Suppl. Nos. S1–2 (S. 87 – 102).
- Weidemann, Arne (2009). Pragma-semantische Analysen zur Erforschung interkultureller Kommunikation. FQS-Themenschwerpunkt 01/2009 „Qualitative Forschung zur interkulturellen Kommunikation“. (http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1228/2671)
- Straub, Jürgen/Weidemann, Arne (2008 ). »Interkulturelle Kommunikation – Interkulturelle Kompetenz« – Masterstudiengang an der Technischen Universität Chemnitz . Kulturpolitische Mitteilungen • Nr. 120 • I/2008 . (Download unter: http://www.kupoge.de/kumi/pdf/kumi120/kumi120_71.pdf)
Tagungsbeiträge/ Vorträge
- Weidemann, Arne (2011): Über den Sinn und Unsinn ‚interkultureller Trainings’ als Gegenstand akademischer Lehre und Bestandteil universitärer Ausbildung. Vortrag zur Bewerbung auf die Juniorprofessur Interkulturelles Training (Schwerpunkt Austauscherfahrung und internationale Beziehungen). Technische Universität Chemnitz. Chemnitz, 20.07.2011.
- Weidemann, Arne (2010). Teaching intercultural competence at university – just a matter of methods? Keynote beim „International Symposium on Cross-Cultural Studies” des Graduate Institute of Cross-Cultural Studies, FuJen Catholic University, Taipei/Taiwan am 12.12.2010).
- Weidemann, Arne/Becker, Mareike/Dombek, Karolina/Hager, Caroline/Kettelhoit, Miriam/Schreiter, Miriam/Várkonyi, Boglárka (2009). Bedarf an Ausbildungsangeboten zu interkultureller Kommunikation und Kompetenz im Rahmen der Internationalisierung von Hochschulen – am Beispiel der TU Chemnitz. Workshop im Rahmen der Tagung „Methodische . Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen“, Universität Hildesheim, 15.-17.10.2009.
- Weidemann, Arne (2008). Fantasmus – Sehnsucht – Sehnsuchtsorte. Fremdheit und touristischer Eigensinn am Beispiel von ‚Shangri-La‘. Öffentlicher Vortrag im Rahmen des IKK-Forschungskolloquiums (25.11.2008, TU Chemnitz). Öffentlicher Vortrag im Rahmen des IKK-Forschungskolloquiums (25.11.2008, TU Chemnitz)
- Weidemann, Arne/Blüml, Frances (2008). Problem or Potential? Experiences and Coping Strategies of Host families in International Youth Exchange. Vortrag auf der AFS-Konferenz „Moving beyond Mobility“ in Berlin, 13.-14. Oktober 2008.
- Weidemann, Arne (2008). Touristische Begegnungen aus der Perspektive einer Psychologie interkulturellen Handelns. Vortrag auf der internationalen Konferenz „COMMUNICATION OVER BOUNDARIES – Current Approaches towards Intercultural Understanding“ (Pune, Indien, 7.-9. Jan. 2008).
- Weidemann, Arne (2007, unveröff. Manuskript). Lehrforschungsprojekte als Baustein interkulturell ausgerichteter Studiengänge – Die Ausbildung in Methoden qualitativer Sozialforschung als Methode zur Ausbildung von Schlüsselkompetenzen.
- Weidemann, Arne (2007). Lehrforschungsprojekte als Baustein interkulturell ausgerichteter Studiengänge.Vortrag im Rahmen des 3. Konferenz des Graduiertenkollegs „Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz“ (08. – 10. November 2007, Wasserschloss Klaffenbach b. Chemnitz).
- Weidemann, Arne (2005, unveröff. Manuskript). Einfache Wahrheiten – komplexe Wirklichkeit. Interkulturalität am Beispiel einer Stadt im indischen Himalaja. Öffentlicher Vortrag im Rahmen des IMIK-Forschungskolloquiums (18. Januar 2005, TU Chemnitz).
- Weidemann, Arne (2005, unveröff. Manuskript). Fremdbild und Eigensinn – Religiöse Aspekte touristischer Fremdkonstruktionen im indischen Himalaya. Vortrag auf dem 3. Symposiums des Graduiertenkollegs „Das kulturelle Selbst: Perspektiven einer interkulturellen Hermeneutik II“ (10. Juni – 12. Juni 2005).