Steffi Nothnagel

Dr. phil. Steffi Nothnagel

 

Dr. Steffi Nothnagel, M.A.

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Wissenschaftlicher Werdegang

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Interkulturelle Kommunikation, Stiftung Universität Hildesheim (ab Mai 2016)
  • Abschluss der Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität Chemnitz (Februar 2015)
  • Arbeit am Dissertationsprojekt (09/2013 – 02/2015)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Interkulturelle Kommunikation, TU Chemnitz (April 2012 bis September 2013)
  • Arbeit am Dissertationsprojekt + Forschungsaufenthalte in Frankreich (09/2010 – 03/2012, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Erziehungswissenschaft, TU Chemnitz (10/2009 – 10/2010)
  • Wissenschaftliche Tätigkeit an der Professur Interkulturelle Kommunikation, TU Chemnitz (03/2006 – 09/2009)
  • Studium der Interkulturellen Kommunikation und Betriebswirtschaftslehre (2000 – 2005) an der TU Chemnitz (Studier- und Arbeitserfahrungen während des Studiums: Auslandsaufenthalte in Frankreich (u.a. Etudes de Sociologie/Université de Perpignan) und Irland (University of Limerick/Ireland, Center for Irish-German Studies, Department of Languages and Cultural Studies).

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Interkulturelles Lernen
  • Lehre interkultureller Kompetenz in der Hochschulausbildung
  • Auslandsaufenthalte im Jugend- und jungen Erwachsenenalter

Jeweils im Zusammenhang mit identitäts-, lern-, handlungs- und kulturtheoretischen Aspekten.

  • Methodologie und Methodik qualitativer Sozialforschung

Publikationen

Herausgeberwerke

  1. Weidemann, Arne/Straub, Jürgen/Nothnagel, Steffi (Hg.) (2010): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. Bielefeld: transcript.

Einzelwerke/ Monographien

  1. Nothnagel, Steffi (2015): „da hab ich wirklich drüber nachgedacht …“. Die Erforschung interkulturellen Lernens anhand der Rekonstruktion kultureller Differenzerfahrungen. Eine narrativ-biografische Längsschnittstudie mit jungen Erwachsenen im Rahmen ihres Auslandsstudiums in Frankreich. Dissertation (Technische Universität Chemnitz). Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-173426.
  2. Nothnagel, Steffi (2005): Spuren eines Auslandsaufenthaltes im Leben und in Lebensentwürfen junger Erwachsener: eine qualitative Untersuchung von Erzählungen über Au-pair Auslandsaufenthalte. Technische Universität Chemnitz, Interkulturelle Kommunikation, Prof. Dr. Jürgen Straub: Magisterarbeit. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ch1-200801262.

Artikel in Herausgeberwerken

  1. Nothnagel, Steffi/Arne Weidemann (2015): „Zum Verhältnis von Generation und Kultur, Transgenerationalität und Interkulturalität. Ein Kommentar aus kulturpsychologischer Perspektive“. In: Günter Mey (Hg.): Von Generation zu Generation. Sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen zu Transgenerationalität. Komplett überarbeite und erweiterte Buchausgabe des Journals für Psychologie, Heft 2/2013. Gießen: Psychosozial-Verlag (Diskurse der Psychologie).
  2. Weidemann, Arne/Nothnagel, Steffi (2010): „Akteure“. In Arne Weidemann/Jürgen Straub/Steffi Nothnagel (Hg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. (S. 123 – 162). Bielefeld: transcript.
  3. Nothnagel, Steffi (2010): „Auslandssemester“. In Jürgen Straub/Arne Weidemann/Steffi Nothnagel (Hg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. (S. 433 – 461). Bielefeld: transcript.
  4. Straub, Jürgen/Nothnagel, Steffi/Weidemann, Arne (2010): „Einleitung“. In Arne Weidemann/Jürgen Straub/Steffi Nothnagel (Hg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. (S. 15 – 27). Bielefeld: transcript.
  5. Straub, Jürgen/Nothnagel, Steffi (2007): „Über das Studium interkultureller Kommunikation und Kompetenz – Akademische Anforderungen und curriculare Ausbildung in einem interdisziplinären Master-Studiengang der Universität Chemnitz“. In Otten, Matthias/Scheitza, Alexander/Cnyrim, Andrea (Hg.): Interkulturelle Kompetenz im Wandel, Band 2: Ausbildung, Training und Beratung (S. 215 – 244). Frankfurt am Main, London: Verlag für Interkulturelle Kommunikation.

Tagungsbeiträge/Vorträge

  1. Nothnagel, Steffi (2013): „so was gibt’s in deutschland einfach nich-„ Interkulturelles Lernen im Auslandsstudium – Zur Konstruktion und Bearbeitung kultureller Differenzerfahrungen in autobiographischen Erzählungen Studierender. Vortrag im Forum Pädagogik am 18.12.2013. TU Chemnitz.
  2. Nothnagel, Steffi (2013): Der Beitrag des narrativen Interviews im Längsschnitt zur Erforschung interkulturellen Lernens im Auslandsstudium. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE): Positionsbestimmungen und Perspektiven qual. Forschung in der Erziehungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen, 26.-28.09.2013.

Diverses

  1. Nothnagel, Steffi/Nickel, Susanne (2014): Erhebung und Aufbereitung erzählorientierter Interviews im Forschungsprojekt „Interkulturelles Lernen im Hosting“. Ein Arbeitsbuch. (Herausgegeben von der Juniorprofessur Interkulturelles Training, Chemnitz). Chemnitz: Technische Universität Chemnitz.
    (Download, 10 MB: Nothnagel_Nickel_2014_Arbeitsbuch_Erzaehlorientierte_Interviews)